DISCORD (VOICE-CHAT & MITSPIELERSUCHE)

Discord ist ein „Bulletin Board / Forum 2.0“. Discord ist in der Computerspiel-Szene das führende Kommunikationstool und sehr verbreitet. Es gibt Millionen von Discord-Servern, aber man braucht sich nur einmal die Software herunterzuladen und nur einmal ein Login anzulegen, und kann dann jedem Server (zu dem man eine Einladung / Link hat) mit einem Klick beitreten.

In Discord kann man in verschiedenen Channels diskutieren, Nachrichten, Bilder und Links austauschen etc. Zusätzlich kann man sich auch in Voice-Channels treffen (um gemeinsam ein Brettspiel online unter Tabletop Simulator (TTS) zu spielen) und mit Headset miteinander per Voice-Chat kommunizieren. Auch das Webcambild kann übertragen werden (wird bei uns aber in der Regel nicht benutzt).

Es gibt Bots, mit denen man Mitspielersuche, Spieleplanungen und Abstimmungen vereinfacht durchführen kann, oder die Möglichkeit für alle Teilnehmern im Voice-Chat eine Hintergrundmusik laufen zu lassen (die jeder individuell in seiner gewünschten Lautstärke hören kann) – für thematische Spiele sehr beliebt.

Hier ein Video von Time 4 Boardgames von der Spiel.digital 2020 – die ersten 5 Minuten gehen dazu über Discord – für einen ersten Überblick ganz gut.

Was muss ich machen um Discord zu nutzen?

Lege dir einen Account (sofern noch nicht vorhanden) bei Discord an, lade das Discord-Setup herunter und installiere das Programm (empfohlen) oder nutze Discord direkt im Browser.

Jetzt brauchst du nur noch einen Discord-Server (für den Voice-Chat) beitreten, wo sich Mitspieler zu Brettspielrunden unter TTS verabreden. Hier findest du die gängigen Discord-Server. Einfach Link klicken, und schon trittst du dem Server bei. Schau unbedingt auch bei „Dicke Bretter“ vorbei :-).