ONLINE-BRETTSPIEL-SYSTEME

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Brettspiele online zu spielen. Allerdings haben für uns in Punkto Spielgefühl und Spielauswahl die 3D-Brettspiel-Simulatoren und ihr Platzhirsch Tabletop Simulator (TTS) die Nase vorn :). Wir spielen aktuell zu 99% unter TTS.

Brettspiel-Apps
Aufwändige Umsetzungen (Grafik+Sound) von einzelnen Brettspielen für ca. 5-15 EUR pro Spiel. Hohe thematische Tiefe – hoher Spielkomfort, fühlen sich aber mehr an wie ein Single-Player-Computerspiel.
Steam (~700 verschiedene Brettspiel-Apps)

Brettspiel-Portale
für schnelle, spontane Spiele im Browser (benötigt keine hohe PC-Leistung)
BoardgameArena (~400 verschiedene Brettspiele)
Yucata (~200 verschiedene Brettspiele)
Brettspielwelt (~70 verschiedene Brettspiele)
18xx.games (für die gängigsten, komplexen 18xx-Eisenbahnspiele – kann Live oder asynchron gespielt werden)
https://www.slothninja.com/ (Indonesia, Tammary Hall, After the Flood und andere online spielen)
https://www.rally-the-troops.com/ (Pax Pamir und andere Wargames online spielen)
Mehr Infos zu den einzelnen Brettspiel-Portalen findest du hier.

Lustige „Fake-News“ zu Brettspielen:
https://boardgametimes.tumblr.com/

2D-Brettspiel-Simulatoren
Fokus auf Wargames und CoSims
Vassal (~2600 verschiedene Brettspiele)

3D-Brettspiel-Simulatoren
Für gesellige Spielrunden für einfache aber auch sehr komplexe Brettspiele.
Tabletop Simulator (TTS) (~20.000 verschiedene Brettspiele)
Tabletopia (TT) (~1.900 verschiedene Brettspiele)
Tabletop Playground (~400 Brettspiele, Neu, vielversprechend – hat sich aber noch nicht durchgesetzt)

Die Spiele-Auswahl bei den Simulatoren ist gigantisch. Das Spielgefühl ist nach der Eingewöhnungsphase sehr real – da man dort vieles selber machen muss und die Software einem nicht alle Arbeit abnimmt (wie etwa auf den Brettspiel-Portalen).

Aber die Hemmschwelle einen Simulator zu nutzen ist höher, da die Bedienung im Vergleich zu den Brettspiel-Portalen am Anfang schwieriger ist, und es generell etwas schwieriger ist Mitspieler zu finden. Dennoch überwiegen für uns die Vorteile eines 3D-Brettspiel-Simulators deutlich gegenüber den anderen Systemen.

Aber welcher 3D-Brettspiel-Simulator soll es sein? Tabletop Simulator (TTS) oder Tabletopia (TT)? Als Entscheidungshilfe habe ich hier ein gutes Video von Game Over Brettspiele verlinkt, in dem die beiden Simulatoren miteinander in den Punkte Kosten, Performance, Bedienung und Features verglichen werden.