Tabletop Simulator (TTS)

Was ist der Tabletop Simulator (TTS)?

Der Tabletop Simulator ist ein 3D-Tabletop/Brettspiel-Simulator. Man trifft sich in einem virtuellen Raum an einem virtuellen Tisch. Jeder Spieler hat eine „Hand“ (Mauszeiger) mit dem der Spieler alle Objekte in 3D hochheben, drehen und sogar werfen kann. Die Physik ist höchstrealistisch, so dass geworfen Objekte, andere Objekte umwerfen können. Kerzen generieren Licht und Schatten, und es sind auch Soundeffekte möglich. Alle Spieler sehen in Echtzeit, wer gerade welche Objekte hochhebt, oder wo sich deren Mauszeiger gerade befindet (also was sich der Spieler gerade anguckt). Es gibt einen internen „Chat“ und „Voice-Chat“ mit dem man kommunizieren kann – in der Regel wird hier aber Discord für den Voice-Chat genutzt (bessere Qualität und Einstellungsmöglichkeiten).

  • Neugierig? – Dann schaut dir doch mal das Video von BetterBoardGames an – hier gibt dir Christoph einen Einblick in den Tabletop Simulator. (10 Minuten)

Was muss ich tun, um Tabletop Simulator (TTS) zu nutzen?

  1. Prüfe die Systemvoraussetzungen.
    • Laptop oder PC mit minimal den folgenden Voraussetzungen:
      • Betriebssystem: Windows 7 SP1+ / Windows 8 / oder Windows 10
      • Prozessor mit SSE2 Unterstützung
      • Arbeitsspeicher: 4 GB (besser mehr)
      • Grafikkarte die Direct-X 10 unterstützt
      • Direct-X 10
      • Netzwerkkarte und Internetanbindung (3-6 MBit sollten schon reichen)
      • 3 GB verfügbaren Festplattenspeicher
    • Headset (ab ca. 25 EUR) oder eingebautes Mikrofon von Laptop mit Kopfhörern (manche verwenden auch ein separates Standmikrofon) für den Voice-Chat
    • Tabletop Simulator (TTS), benötigt STEAM, eine Verkaufsplattform für Computerspiele. Lege also zuerst (sofern noch nicht vorhanden) bei STEAM einen Account (kostenlos, keine monatlichen Gebühren) an, und installiere die entsprechende Software auf deinem Rechner.
    • Wenn du deinen STEAM-Account hast, kannst du darüber die Lizenz für den Tabletop Simulator (TTS) erwerben. Dort kostet TTS einmalig 20 EUR, keine monatlichen Kosten. Alle paar Monate ist TTS im Angebot und kostet oft nur die Hälfte. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit die Lizenz über Keyshops (Key= Lizenzschlüssel) zu kaufen. Dazu hier der Link zu einem Preisvergleichsportal. Bei mir hat das mit den Keys immer geklappt, es gibt aber auch Meldungen, dass das mal nicht klappt, und man dann ein bisschen Ärger damit hat. Der sichere Weg ist der über Steam direkt.
    • Im TTS selber, sollte man erstmal das Tutorial machen, um die Steuerung zu erlernen.

Wie finde ich Mitspieler für eine Spielepartie im Tabletop Simulator (TTS)?

  1. Lege dir einen Account (sofern noch nicht vorhanden) bei Discord an, lade das Discord-Setup herunter und installiere das Programm (empfohlen) oder nutze Discord direkt im Browser.
  2. Jetzt brauchst du nur noch einen Discord-Server (für den Voice-Chat) beitreten, wo sich Mitspieler zu Brettspielrunden unter TTS verabreden. In unserem Brettspiel Discord-Server-Verzeichnis findest du deutschsprachige und englischsprachige Discord Server. Einfach Link klicken, und schon trittst du dem Server bei. Schau unbedingt auch bei „Dicke Bretter“ vorbei :-).

Was bietet der Tabletop Simulator (TTS)?

  • Es gibt derzeit 46+ DLCs (Downloadable Contents), d.h. kostenpflichte Brettspieladaptionen die ca. 5-10 EUR einmalig pro Spiel kosten. Nur der, der den Tisch aufmacht, braucht den DLC besitzen, die anderen Mitspieler benötigen den DLC nicht.
  • Es gibt über 20.000 Brettspiele im Workshop. Hier haben die Fans die Sachen aus dem analogen Brettspiel eingescannt, hochgeladen und zusammengestellt. Diese Brettspiele sind kostenfrei spielbar, und es sind fast alle Brettspiele verfügbar – und auch welche, die analog nicht mehr oder noch nicht verfügbar sind (Prototypen, Kickstarter, Raritäten). In der Regel dulden die Verlage (es gibt Ausnahmen) die Bereitstellung der Spiele, oder stellen diese auch offiziell bereit – man sollte hier dann aber auch so fair sein, die analoge Spiele zu erwerben, oder wenn digitale Umsetzungen angeboten werden, diese auch zu erwerben, wenn man das Spiel mag und es öfter spielt.
  • Es gibt eine interne Mitspielervermittlung im Spiel, die aber auf internationales Publikum ausgerichtet ist – und selten genutzt wird. Die Spielevereinbarungen finden in der Regel über Discord statt.
  • Über TTS kann man eigene Spiele im Workshop hochladen, und anderen Spielern zur Verfügung stellen. Dafür ist keine besondere Lizenz notwendig. Dies eignet sich besonders für Brettspielautoren, die ihre Prototypen gerne anderen Spielern vorstellen bzw. testen lassen möchten.