18xx

18xx.games ist die führende Plattform, für synchrone und asynchrone Onlinepartien zu den gängigsten 18xx-Brettspielen.

Weitere 18xx-Online-Plattformen:

board18.org
rr18xx.com

18xx auf dem Tabletop Simulator?
Natürlich können 18XX-Spiele auf dem Tabletop Simulator gespielt werden. Dafür wurde eine 18XX-Engine programmiert, die in alle 18XX-Mods eingebaut wurde/ eingebaut werden kann, die mit vielen Erleichterungen den Spielfluss von den „rechenlastigen“ 18XX-Spielen deutlich erhöht im Vergleich zum analogen Spielen. Die o.g. Online-Plattformen bieten noch etwas mehr Komfort – dafür aber weniger Spielgefühl.

Was sind denn 18XX-Spiele?
18XX ist ein Sammelbegriff von verschiedenen, komplexen Eisenbahn-Brettspielen mit Aktien- bzw. Wirtschaftssystem, die auf einem gemeinsamen Basis-Regelwerk aufbauen.

Ein Spieler spielt dabei nicht eine Eisenbahngesellschaft, sondern ist als Investor an mehreren Eisenbahngesellschaften beteiligt, und kann dabei die Eisenbahngesellschaften steuern, wo er die meisten Aktienanteile besitzt. Wer am cleversten investiert und am Ende das meiste Geld hat gewinnt.

Als Einstiegerspiel wird häufig 18Chesapeake empfohlen. Es gibt aber auch Abwandlungen vom 18XX-Spielen, die einen leichteren Zugang haben, aber dabei auch mehr Eurogame sind. (z.B. City of the Big Shoulders, 18Lilliput, Iberian Gauge etc.). Echte 18XX-Spieler würden dabei aber natürlich verneinen, dass diese Spiele in die 18XX-Kategorie fallen :D.

Hier ein kleines Video (3 min) über das 18XX-System von Lonny Orgler:


Mehr Infos zur 18XX-Reihe:
18xx-Reihe (Wikipedia)
Serien 18xx (Boardgamegeek)
A Very Narrow History of 18xx – Open Treatise (danielcherney.com)

Vielen Dank für die Infos zu 18xx an Belzedar, Neutron und Andreas_The_Dude!