COMMUNITY

Wir sind analoge Brettspieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (Hier findest du eine Karte unserer Mitspieler). Wir spielen gerne Kenner- und Expertenbrettspiele, aber es darf auch mal was einfacheres sein, oder auch ein Partyspiel.

Die meisten Mitglieder liegen im Altersbereich von 30-49 Jahren, aber natürlich ist jeder gerne bei uns gesehen, der Brettspiele mag :).

Die „Dicke Bretter“-Community entstand als Discord-Server am 29.10.2020. Hintergrund war, dass zu diesem Zeitpunkt die 2. Coronawelle in Deutschland umging und viele Vor-Ort-Brettspielrunden abgesagt wurden und wir eine Alternative gesucht und gefunden haben.

Gespielt wird bei uns zu 99% unter Tabletop Simulator (TTS), ein 3D-Brettspiel-Simulator, auf dem über 20.000 Brettspiele umgesetzt sind. Spieltermine planen und organisieren wir auf unserem Discord-Server, und dort treffen wir uns auch in einem „Voice-Chat“ und reden während des Spiel dort miteinander. Discord bietet auch die Möglichkeit zur Videokonferenz – das wird aber bisher selten eingesetzt.

Nun sind wir halt auch „Online-Brettspieler“, mit über 400 Mitgliedern, und über 690+ Spielpartien zu 180+ verschiedenen Spielen und wachsen stetig.

Brettspiele online zu spielen ist nicht ganz das gleiche Gefühl – aber es macht trotzdem riesigen Spass, so dass die meisten Mitglieder, das auch weiterhin als Ergänzung nach Corona beibehalten möchten.

Ich hatte am Anfang auch „Bedenken“ zum Online-Brettspielen – auch wegen früheren Erfahrungen mit browserbasierten Umsetzungen, die mir etwas zu „unpersönlich“ waren. Das Spielen unter einem 3D-Brettspiel-Simulator, war da doch nochmal ein ganz anderes tolles Erlebnis.

Wir wollen das Thema „Online-Brettspielen“ mehr Menschen zugänglich machen, deswegen haben wir uns entschieden, neben dem Discord-Server auch eine Webseite und einen Youtube-Kanal aufzubauen, indem wir die frisch gesammelten Erfahrungen an andere weitergeben möchten. Denn das „Online-Brettspielen“ hat jede Menge Vorteile, und man kann sehr schöne Stunden verbringen, und sehr nette Leute treffen.

Achso… eins noch, warum „Dicke Bretter“? – das liegt daran, dass wir eben auch ganz gerne die „Dicken Bretter (Spielbretter) bohren“ möchten – also die komplexeren Brettspiele – klar, oder?

Shav | Braun